Schmauch-Geschichte:
Ich über Mich....
Ich bin Volker Bier, Jahrgang '68.
Geboren wurde ich in Köln am schönen Rhein. Heute lebe ich in Lohmar mit meiner tollen Frau(Andrea) und unseren vier Kindern (Lucas, Tarica, Gerrit und Jeremy).
Halbtags arbeite ich noch als gruppenübergreifende Kraft in der Offenen Ganztagsschule in Wahlscheid.

Mein gelernter Beruf ist Koch, dem ich aber nicht lange treu geblieben bin. Fünfzehn Jahre habe ich im Einzelhandel verbracht, im Terrarien/Aquarienbereich.

Den Genuß des Pfeife-Rauchens entdeckte ich mit dem 18. Lebensjahr, mein damaliger Favorit war PETERSON.

Anfang 2004 begann ich, mich auch für andere Marken intensiver zu interessieren und mit anderen Genießern auszutauschen.

Was als Experiment und "Hobbyrauchgerätehersteller" begann, führte schließlich zu einer inzwischen routinierten Eigenproduktion von Pfeifen, welche ich unter dem Namen "Bier-Pfeifen" auch anderen Liebhabern vorstelle.

Maßgeblich beteiligt an meiner Entwicklung zum Pfeifenmacher waren: Reiner-Thilo Bindschädel, Peter Klein, H.G. Noske und Gerhard Wilhelm.
Vielen Dank.

Das rege Interesse hat mich schließlich motiviert, den entscheidenden Schritt in die gewerbliche Welt der Pfeifen-Produktion und des Vertriebes zu wagen.

Nach fünf Jahren Pfeifen-Bier, habe ich mich nun auch endlich dazu entschlossen nur noch meine eigenen Produkte zu verkaufen. Dies hat natürlich dazu geführt, dass im Mittelpunkt dieser Internetpräsenz meine handgemachten Pfeifen stehen.

Mit meinem Freund Jürgen Hofer werde ich natürlich weiter , die jedes Jahr im März stattfindende Lohmarer Pfeifenmesse, organisieren.

Geblieben ist die Leidenschaft des Pfeifenmachens.

Herzliche Grüße,
Ihr Volker Bier